TRADITIONSVEREIN

UNSERE
GESCHICHTE

Heimat ist da, wo man sich wohl und geborgen fühlt!

• 2022Neue Webseite fertig

Unsere neue Webseite wurde im September online gestellt!
  • 2011Reparatur Uhrwerk St.-Pankratius-Kirche

wurde das Uhrwek der historischen Kirchtumuhr der St. Pankratius Pfarrkirche zu Störmede von 1929 restauriert. Das Uhrwerk wurde in der Werkstatt von Josef Schulte restauriert und fand seinen Platz im Ausstellungsraum des Heimathauses.
  • 2009Auststellung Hochzeit

Bei der Austellung "Hochzeit Anno dazumal" im März 2009 wurden Hochzeitskleider, Ausstattungen, Geschenke, Aussteuer und traditionelle Festtafeln bis 1955, aber vor allem Hochzeits- und Familienfotos im Heimathaus gezeigt.
  • 200830-jähriges Jubiläum

Zum 30jährigen Jubiläum fand 2008 ein Stiftungsfest am Heimathaus statt.
  • 2008Wegekreuz restauriert

Im März 2008 wurde das von der Störmeder Familie Konrad Lehmenkühler übernommene und restaurierte Wegekreuz aufgestellt und es gab eine feierliche Weihe am Heimathaus.
  • 2005Krippenausstellung

m November des Jahres 2005 fand eine Krippenausstellung im Heimathaus statt. Dort wurden Störmeder Krippen ausgestellt. Außerdem wurden Krippenfiguren der alten Störmeder Krippe vom Dachboden der Kirche hinuntertransportiert, gereinigt und präsentiert. Die Krippe ist heute wieder in der Pfarrkirche zu sehen.